für gegenseitige Unterstützung und Weiterentwicklung.

 

„Wer alleine arbeitet addiert, wer zusammen arbeitet multipliziert.“ (Autor unbekannt)

Es ist bemerkenswert, dass sich resiliente Menschen häufig in einem größeren sozialen Netzwerk bewegen. Sie haben oft einen Ansprechpartner, der ihnen zuhört und sie unterstützt Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme zu finden. Dazu gehört auch die Fähigkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren und sich konsequent um Unterstützung zu bemühen und andrerseits diese auch anzubieten. Menschen mit einem starken Netzwerk sind der festen Überzeugung: Egal was passiert, ich bin nicht alleine und um mich sind Menschen, die im Auf und Ab des Lebens zu mir stehen. Psychisch starke Menschen wissen, wann sie Hilfe brauchen, wo sie diese bekommen können und haben den Mut, um Unterstützung nachzufragen.